Haufe Summit Real Estate

GOING GREEN

Coming
soon!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Jetzt Kontakt aufnehmen

GOING GREEN in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Wie geht eigentlich klimaneutrales Bauen? Und - wichtiger noch - wie bekommt man CO2-Neutralität in den Bestand? Kann das Ganze auch ökonomisch aufwandsneutral gestaltet werden? Welchen Anteil daran hat die Gebäudehülle und welchen sein Inneres? Wo müssen und wo können wir regenerative Energien nutzen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft? Wie wird man Teil einer Bewegung hin zu mehr ESG? Intelligentes Instandhaltungs- und Sanierungsmanagement - wie muss das gestaltet sein? Welche Chancen ergeben sich durch die Digitalisierung von Gebäuden? Und wie passt alles in unsere Stadt- und Landschaftsentwicklung? Es gilt, quasi den Altbau von morgen zu schaffen – schaffen wir das? Falls ja, wie?

Grüne Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Denn Nachhaltigkeit auch im Gebäudesektor ist ein Muss für die Branche bis 2045. Damit das gelingt, müssen wir heute und auch in allernächster Zukunft uns intensiv mit dem Status quo und unserem Fahrplan zu Net-Zero beschäftigen. Reicht das Messen und Darstellen der Ist-Verbräuche, um den Anwender zur seiner persönlichen Energiewende zu bewegen oder tritt der Rebound-Effekt ein? Wie geht wirtschaftliche Bestandssanierung im Sinne der Dekarbonisierung? Wie gelingt der Übergang zur Kreislaufwirtschaft? Wieviel Transparenz schafft Building Information Management wirklich? Geht nun jegliche Investition bloß noch in grüne Immobilienprojekte? Sind die Banken die Treiber für eine grüne Wohnungs- und Immobilienwirtschaft? Was taugen denn Green Bonds? Und wie läuft das eigentlich mit der Green Mobility? Wer ist schon technisch wie weit auf diesem Weg? Und wer hat die besten IT-Ideen für die Mittelfristplanung?

Exklusiver Expertenaustausch zu den Best practises

Diese und viele weitere Fragen im Zusammenhang mit einer grünen Immobilien- und Wohnungswirtschaft diskutieren wir live und im Stream beim Haufe Summit Real Estate – ‚Going Green‘. Entscheider der Branche tauschen sich auf den verschiedenen Panels zu den Best practises in Fragen von Green Investments, Green Buildings & Quarters, Green Leases, Green Heating & Cooling, Green IT und vielem mehr aus. Der Haufe Summit Real Estate ist einzigartig, hochwertig und ideal zum Netzwerken!

Coming soon for GOING GREEN

Seien Sie live dabei - vor Ort im Studio oder zu Hause vor dem Bildschirm. Der Haufe Summit ist hybrid und damit flexibel. Wir begrüßen unsere Gäste in Hamburg. Zudem wird die Talkrunde live gestreamt – so sind unsere Zuschauer virtuell mit in unserem Studio dabei und werden interaktiv ins Geschehen einbezogen.
Sie möchten dabei sein? Jetzt Kontakt aufnehmen

Die Gastgeber

IRIS JACHERTZ | DIRK LABUSCH | JÖRG SEIFERT

Sie möchten dabei sein? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Klaus Sturm

Head of Sales Real Estate Media

Tel. +49 931 2791 733
E-Mail

Michael Reischke

Senior Key Account Manager

Tel. +49 931 2791 543
E-Mail

Stefan Krause

Head of Sales Real Estate Media

Tel. +49 40 211165-41
E-Mail

Rückblick 2021

Zukunftsfähiges Planen, Bauen und Wohnen



Am 18. Mai 2021 fand der erste Haufe Summit Real Estate statt. Mitten in der Hamburger Innenstadt mit Panaromablick auf die Außenalster, trafen sich im Hotel Le Méridien hochkarätige Köpfe aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Das einzigartige Event wurde hybrid auf die Beine gestellt, sodass die Speaker sowohl vor Ort als auch remote teilnehmen konnten. Im Fokus stand das Thema zukunftsfähiges Planen, Bauen und Wohnen. Der Haufe Summit Real Estate brachte so Vertreterinnen und Vertreter der Industrie mit den Wohnungs- und Immobilienunternehmen an einen Tisch – eine spannende Mischung, bei der visionäre Ansichten und Argumente ausgetauscht wurden. Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer konnten das Geschehen per Livestream verfolgen. Das Moderationsteam rund um die Redaktionen der Haufe Fachmagazine DW Die Wohnungswirtschaft und immobilienwirtschaft führten in vier spannenden Panels durch den Tag.

Die Zusammenfassung und Aufzeichnung der einzelnen Panels finden Sie hier.

Impressionen

Livestream

Im exklusiven Livestream konnten die Zuschauer den Haufe Summit Real Estate in Echtzeit mitverfolgen.
Schauen Sie sich gerne die Aufzeichnungen des Livestreams an:

Auswirkungen des Klimawandels auf die Stadtentwicklung
Mobilitätswandel mit Future Mobility
Holz im mehrgeschossigen Wohnbau
Die Zukunft der Mieterkommunikation

Eine Zusammenfassung des Summits 2021 finden Sie auch hier.

Die Talk-Gäste

Beim Haufe Summit Real Estate 2021 waren dabei: